Warum dieses Forum?


Beitrag 30. Nov 2012, 19:33

Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: nicht angegeben
Liebe Leute

Ihr seid Mitglieder dieses Forums, weil ihr zu den Kreis von auserwählten spiele- und geschichtsaffinen Querdenkern gehört, die gebraucht werden, um eine neue Seite in den Annalen des Serious Gaming aufzuschlagen.
Wir werden jetzt sicherlich nicht gleich ein neues MMO von hier aus aus dem Boden stampfen. Aber so ein Forum bietet eine bessere Platform für unseren bereits laufenden Austausch als es Outlook und Skype können.


Warum brauchen wir dieses Forum?

Von vielen Spieleherstellern unterschätzt ist die Pre-Produktionsphase - obwohl doch so entscheidend für den Wert und die Seele eines Computerspiels wie der Teig für den Kuchen.
Jeder von uns kennt sie, die grossartige Spieleproduktion, in der sich ein Team von talentierten Entwicklern für eine Totgeburt aufopfert, von grossartigen Marketingstrategen geblendet oder in ein Abhängigkeitsverhältnis gezwungen. Deren grossartige Spiele sind deswegen schon an Tag 1 der Umsetzung zum scheitern verurteilt, weil sie im Kern Kopien existierender Titel sind oder weil das Grundprinzip des Gamedesigns nicht zu Ende gedacht war. Und man schaut sich das werdende Endprodukt an, sieht den Ansatz und möchte laut weinen über das brachliegende, ungenutzte Potential.

Wo liegt das grosse Problem? An guten Spielekonzepten und Szenarien fehlt es nicht, wie man an der Mod- und Indiegameszene sehen kann.
Ich bin der Meinung, dass die Hersteller sich zu wenig Zeit mit der Konzeptionsphase lassen, obwohl die doch am billigsten ist.

Wir wollen in diesem Forum gemeinsam und in aller Ruhe unsere eigenen Ideen formulieren, sammeln, strukturieren.
Vielleicht lässt sich hier auch das ein oder andere formvollenden oder auch mal endgültig wegschmeissen. Und ein bisschen darüber philosophieren, warum ein Spiel funktioniert oder nicht. Nach unseren Regeln versteht sich.


Also kurz, die Gründe warum wir dafür ein Forum brauchen liegen wohl auf der Hand: Die Spielebranche soll in ihr nächstes Evolutionsstadium geführt werden, wir wollen uns kreativ verwirklichen oder einfach nur steinreich werden. :-)


In diesem Sinne, los gehts mit rumspinnen..


Da Chrishey

Zurück zu "Willkommen im Forum!"


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron